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(Assistant) Manager (m/w/d) Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

  • Hannover
  • PKF München
  • Berufserfahrung
  • Vollzeit
  • Publiziert: 03.01.2022
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Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschafts­prü­fungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unter­neh­men sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 MitarbeiternInnen bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienst­leistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Be­ra­tung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigen­ständigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs­ge­sell­schaf­ten in 125 Ländern stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international. 
 

Gestalten Sie Ihre Zukunft gemeinsam mit uns!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin bundesweit eine/n (Assistant) Manager (m/w/d) für die Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums am Standort München ist die Beratung und Prüfung von Aufgabenträgern, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Weitere Informationen über unsere Tätigkeiten für Mandanten aus dem öffentlichen Verkehrssektor finden Sie hier.

Aufgaben, die Sie voranbringen

  • Sie übernehmen die Projektverantwortung bei Beratungs- und Prüfungsaufträgen für Aufgabenträger, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV).
  • Eingebunden in ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuer- und Unternehmensberatern wirken Sie z. B. an folgenden Fragestellungen unserer Mandanten aktiv und eigenverantwortlich mit:
    (Direkt-)Vergaben von Stadtverkehren
    Konzeptionierung von EU-konformen Finanzierungssystemen
    Entwurf und Abrechnung von allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370)
    SPNV/ÖPNV-bezogene Sonderprüfungen
    Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
    Digitalisierungsprojekte von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgerorganisationen
    Controlling-Konzepte für Verkehrsunternehmen
    Alternative Bedienungsformen bzw. neue Mobilitätsangebote
    Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte
  • In einem dynamischen Umfeld – im Hinblick auf neue Mobilitätsanbieter und den sich laufend verändernden regulatorischen Rahmen – bleiben Sie auf dem Laufenden, entwickeln gemeinsam mit Ihren Kollegen:innen neue Lösungen für unsere Mandanten und präsentieren Ihre Gedanken bei Veranstaltungen und in der Fachpresse.
  • Sofern Sie ein Examen zum Wirtschaftsprüfer:in und/oder Steuerberater:in anstreben, werden Sie auf den dazu erforderlichen Prüfungs- bzw. Steuer­beratungsmandaten eingesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit Jahresabschlussprüfungen von Verkehrsunternehmen sowie der steuerlichen Begleitung von kommunalen Unternehmen.

Ihr Profil, um gemeinsam etwas zu bewegen

  • Sie haben ein Studium z. B. der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, der Verkehrswirtschaft, der (Wirtschafts-) geografie oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen.
  • Idealerweise haben Sie mindestens vier Jahre praktische Erfahrungen im Umfeld einer oder mehrerer genannte Aufgabengebiete gesammelt, besitzen eine Affinität zum ÖPNV und möchten die Mobilität der Zukunft mit unseren Mandanten gestalten.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und können diese z. B. auch für Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeits­analysen zielgerichtet einsetzen.
  • Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bringen Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten mit.

Ihre Perspektive bei uns

  • Sie arbeiten mit hoch motivierten Kollegen:innen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Karrierechancen.
  • Eingebunden in erfahrene Experten-Teams in einem dynamischen Umfeld, übernehmen Sie schnell Verantwortung und sammeln neue Erfahrungen.
  • Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm, das Ihnen das Know-how eines weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsunternehmens vermittelt.
  • Darüber hinaus fördern wir bei Interesse die zielgerichtete Weiterbildung, wie beispielsweise den Erwerb der Berufsexamina Wirtschaftsprüfer:in und/oder Steuerberater:in.
  • Unsere Mitarbeiter:innen schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz, das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort. Abhängig von Ihren persönlichen Vorstellungen, der Art der jeweiligen Position und den Anforderungen der jeweiligen Mandate ist auch eine überwiegende Tätigkeit aus dem Homeoffice, bei regelmäßigen Anwesenheiten in unseren Büros in München und Hannover sowie vor Ort bei unseren Mandanten, möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online Formular! Bei Fragen melden Sie sich bitte jederzeit gerne.

PKF INDUSTRIE- UND VERKEHRSTREUHAND GMBH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Frau Janine Niemeyer
Maximilianstraße 27
80539 München

Tel: 089 290 32-267
E-Mail: karriere@m.pkf.de

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Bewerbermanagement-System entgegennehmen können.